Objektbezogene Sachhörbücher geht das überhaupt. Das fragte mich ein Kommilitone, als ich ihm erzählte, dass ich aktuell das Hörbuch: Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten von Neil MacGregor höre. Ja, das geht! Dem von Hanns Zischler, Rahel Comtesse, Detlef Kügow und Nico Holonics gelesene Hörbuch ist sehr angenehm zu folgen.
Um was geht es Überhaupt?
Das 22 Stunden dauernde Hörbuch taucht in die verschiedenen Epochen der Geschichte ein und schafft dies in einer gut strukturierten Weise. Jede abgeschlossene Geschichte hinter den Objekten bekommt seinen eigenen Track, wodurch ein Unterbrechen vom Hörbuch kein Problem darstellt. Die Epochen werden unter verschiedene Überschriften gestellt, wo hinter sich dann stets fünf Objekte wiederfinden. Dies geschieht jedoch weniger, um einen kulturvergleichenden Ansatz zu verfolgen, viel mehr wird dadurch eine notwendige Reduzierung der möglichen Auswahl Objekte vorgenommen.
Die Objekte reichen von Pfeifen aus dem 1. Jahrhundert aus der Region des heutigen Ohio USA über Schachfiguren aus dem 12. Jahrhundert aus Schottland hin zu Kreditkarten aus dem 21. Jahrhundert aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Objekte werden als Anstoß verwendet, Geschichten über die Gesellschaften zu erzählen. So stehen die Objekte meist nur am Rande der Erzählung und werden in dem Kontext ihrer Erschaffung oder dessen, was sie darstellen, beschrieben.
Die Umsetzung als Hörbuch
Beigelegt ist dem Hörbuch eine Liste der Tracks und ein kleines begleitendes Heft, indem alle Objekte einmal abgebildet sind. Hier wäre es schön gewesen, eine Download-Version mit hoher Auflösung zu haben, da die Bilder teils nicht viel größer als ein Daumen waren. Da jedoch die Bilder lediglich Anstoß für die Geschichten waren, ist dies zwar schade, aber auch kein Problem. Was jedoch doch manchmal schwierig wurde, war das Abgleichen der Tracks mit dem jeweiligen Objekt, da das Hörbuch 120 Tracks hat, allerdings nur 100 Objekte behandelt. Dies kommt daher, dass für die jeweiligen Epochen noch eine kleine ein bis zweiminütiger Einleitung formuliert wurde. Das hat allerdings keine Berücksichtigung in der Nummerierung des Begleitheftes gefunden, welches die Objekte von 1 bis 100 durchnummeriert.
Trotz alledem war ich sehr zufrieden mit dem Hörbuch. Es lohnt sich vor allem für das Hören zwischendrin und hat dabei ein Podcast-Feeling.
Das Hörbuch ist für 29,99 € bei Thalia erhältlich als MP3 Download und MP3-CD.
0 Kommentare