Vorgelesener Artikel

ChatGPT und andere Sprachmodelle sind seit Anfang des Jahres in aller Munde. Während viele sie noch als Spielerei betrachten oder als eine Gefahr für das kreative Schreiben sehen, könnte es für Menschen mit Legasthenie ein wahrer Gamechanger im Bereich der technischen Hilfsmittel werden.

ChatGPT ist ein von OpenAI entwickeltes Sprachmodell, das durch das Training mit Tausenden von Texten in der Lage ist, eine menschenähnliche schriftliche Kommunikation zu führen. Es kann nicht nur einfache Fragen beantworten und Informationen zusammenfassen, sondern eben auch Texte auf Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik überprüfen. Dies macht es besonders interessant für Menschen mit Legasthenie.

Für selbst Betroffene von Legasthenie ist es unglaublich anstrengend, sich während des Schreibens auf die richtige Rechtschreibung zu konzentrieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass die grammatikalische Struktur korrekt bleibt. Zusätzlich sind betroffene Personen im Lesen verlangsamt, was sie zwar bis zu einem gewissen Grad mit Vorlesesoftware kompensieren können, jedoch stoßen sie auch mit dieser Strategie bei großen Textmengen, die andere sonst nur überfliegen würden, an ihre Grenzen. In solchen Fällen kann ChatGPT eine große Hilfe sein!

Als Hilfe zum Texte-Verfassen

Eine große Hürde für Menschen mit Legasthenie ist, wie bereits erwähnt, das Verfassen von Texten. Hier kann ChatGPT auf verschiedene Weisen unterstützen. Einerseits kann es dazu verwendet werden, Texte zu korrigieren. Dafür muss lediglich dem Programm mitgeteilt werden, dass eine Korrektur gewünscht ist, und eine fehlerfreie Version wird erstellt. Der Text bleibt weiterhin der eigene, nur ohne die Fehler. Das tolle ist, dass wir anschließend auch eine Unterhaltung mit dem Programm führen können, darüber, was die Fehler waren und wie der Text besser klingen könnte. Auf meiner Seite zu Korrekturprogrammen im Abschnitt “ChatGPT & Co.” findet sich ein ausführliches Beispiel, wie der Ablauf des Textkorrekturprozesses mit ChatGPT aussehen kann.

Andererseits können wir ChatGPT auch als Hilfsmittel nutzen, um lästige Texte gar nicht erst schreiben zu müssen. Indem wir dem Programm einfach die Eckdaten für eine E-Mail geben, kann es die E-Mail für uns vorverfassen. Auf diese Weise können wir uns auf den Inhalt konzentrieren, ohne dass unsere Legasthenie uns beim Engagement und dem kreativen Arbeiten behindert. Wichtig ist es jedoch, danach den Text gründlich zu überprüfen und Verbesserungswünsche entweder selbst einzuarbeiten und anschließend den bereits erwähnten Korrekturprozess durchzuführen oder direkt ChatGPT um eine Überarbeitung zu bitten.

Auch kann ChatGPT genutzt werden, um die Diktierergebnisse zu verbessern. So können wir zum Beispiel Google Recorder verwenden für eine erste Verschriftlichung. Diese ist allerdings noch nicht optimal. Hier können wir nun jedoch unser Hilfsmittel zur Unterstützung nehmen und die Texte verständlicher und kohärenter machen.

Sprachmodelle fürs bessere Erschließen von Texten

Es ist in vielen Situationen, insbesondere im Studium, häufig der Fall, dass wir mit einer großen Menge an Lesematerial konfrontiert sind, aber nur begrenzte Zeit zur Verfügung haben. Um diese Flut an Texten zu bewältigen, kann die Verwendung von ChatGPT zur Reduzierung des zu Lesenden (oder auch zum Anhören mit Vorlesesoftware) nützlich sein. Eine praktische Methode ist es, den gesamten Text an ChatGPT zu übergeben und mit “Fasse zusammen:” zu beginnen. Diese Strategie kann eine Menge Zeit sparen und uns effizienter beim Aufnehmen des Textes machen.

Auch können wir ChatGPT nutzen, um uns bei schlechten Transkriptionen, die uns gegeben werden, zu helfen, damit wir sie uns anhören können. Denn leider sind die Scans häufig so katastrophal, dass beim Hören des Textes das Folgen aufgrund fehlender Wörter fast unmöglich ist.

Wie ihr einen guten Scan erstellt, der vorlesbar ist, erfahrt ihr übrigens hier.

Hier kann es anfangs passieren, dass das Sprachmodell darauf hinweist, dass der Text schlecht verständlich ist. Bitte dann einfach das Programm, es trotzdem zu versuchen. Hier mal ein Beispiel:

User: Hielf mir diesen schlecht OCRten text zu verstehen: der A Abwertung und Diskriminierung von Menschen mit dem auf m
klärerischen Postulat von Freiheit und Gleichheit kompatibelbegrifflic sse einer
sein konnten. So abwegig heute die Vorstellung erscheinen
ψ·jη pote
mag, dass sich auch Aufklärer und Humanisten dieser Zeit an
zukönne der Entwicklung von Rassentheorien beteiligt haben, so v e
figverwundert dieses Gebaren vor dem Hintergrund, dass das teiligeng
ei
aufklärerische Postulat der <Gleichheit> von Anfang an nicht gen
Neben n
die Gleichheit aller bedeutet hat. AuchfirJuden und Frauen es den ku war der Status als freie Gleiche lange umkämpft, und dieser
nach de Kampf wurde heftig im Rahmen des birgerlichen Emanzipati- anderen
onsdiskurses gefihrt. Schon bald aber haben sich rassistische
tisch arg Begrindungen von diesen in Rassentheorien ausformulierten Inalsozialis
Legitimationen gelöst. Sie sind in das Alltagsbewusstsein der Mensche
""-nschen ibergegangen. Rassismus kann folglich auch ohne Nationals
ausgearbeitete Theorien und Legitimationen funktionieren, die damal
Mit einem engen Rassismusbegriff, der nur biologistische, die sich z
an Blut und Genen orientierte Argumentation als Rassismus er- lich zu st
fasst, werden viele andere ausgrenzende und abwertende Pra- noch jem
xen, die oft im selben Zusammenhang auftreten, aus der Rassis- per Begri
mustheorie ausgeklammert. Die entscheidende Frage ist folg- werden;
lich, ob der Begriff des Rassismus exklusivfireine bestimmte Ten und s
sehr enge Bestimmung und zeitlich klar umgrenzte Ideologien gewisser
zu reservieren wäre, was bedeutete,firandere soziale Praxen <Kultur>,
der Diffamierung, Herabsetzung und Ausgrenzung von Men- dieses ku
schen, die einer Gruppe zugeordnet werden, andere Begriffe zu schen od
finden. Was wäre mit einem engen Begriff und was mit einem kultureller
viele Formen iberspannenden Begriff des Rassismus analytisch Wesensm
(und politisch) gewonnen? Eine enge Bestimmung hält sich tierende
stärker an die urspringliche Bedeutung — die Kategorisierung, tenfestsc
Hierarchisierung und Abwertung von Menschen auf Grundlage halten als
der Kategorie der <Rasse>. Der britische Rassismusforscher Ro- <Kultur>.
bertMiles,der sich immer wieder gegen eine Inflationierung Es ist
des Rassismusbegriffes ausspricht, begrindet dies so: Ein «in Aspekte e
flation&er Gebrauch [verringert] nicht nur die Erklärungskraft rade mit j
eines Begriffs, sondern untergräbt Oberhaupt die Bestimmtheit
ChatGPT: Es tut mir leid, aber der gegebene Text ist sehr schwer zu verstehen, da er wahrscheinlich durch eine schlechte OCR (optische Zeichenerkennung) erzeugt wurde. OCR ist ein Prozess, bei dem gedruckter oder handschriftlicher Text in digitale Textdateien umgewandelt wird. Aufgrund von Fehlern in der Erkennung können die Ergebnisse manchmal ungenau sein.

Der Text enthält fragmentarische und unvollständige Sätze, fehlende Wörter und unklare Zusammenhänge. Es ist schwierig, einen kohärenten Sinn aus diesem Text zu erschließen. Es scheint sich um eine Diskussion über Abwertung, Diskriminierung, Gleichheit, Rassentheorien und Rassismus zu handeln.

Wenn Sie den Inhalt oder die Bedeutung des Textes erklären möchten, bitte geben Sie mir weitere Informationen oder einen klareren Text, den ich Ihnen besser erläutern kann.





User
versuche es trotzdem
Ich werde mein Bestes versuchen, den Text zu interpretieren, obwohl er schwer zu verstehen ist:

Der Text scheint sich mit der Abwertung und Diskriminierung von Menschen auseinanderzusetzen und stellt fest, dass diese Konzepte nicht mit den Prinzipien der Freiheit und Gleichheit vereinbar sind, die in der Aufklärung propagiert wurden. Es wird darauf hingewiesen, dass selbst Aufklärer und Humanisten dieser Zeit möglicherweise an der Entwicklung von Rassentheorien beteiligt waren, obwohl dies heute als abwegig erscheinen mag.

Es wird erwähnt, dass das aufklärerische Postulat der "Gleichheit" von Anfang an nicht für alle galt, da Juden und Frauen lange Zeit für den Status der Freiheit und Gleichheit kämpfen mussten. Rassistische Begründungen und Rassentheorien entwickelten sich bald davon losgelöst und fanden Eingang im alltäglichen Bewusstsein der Menschen. Rassismus kann demnach auch ohne ausgearbeitete Theorien und Legitimationen funktionieren.

Es wird die Frage aufgeworfen, ob der Begriff des Rassismus exklusiv auf bestimmte Ideologien und zeitlich klar umgrenzte Praktiken beschränkt sein sollte oder ob er auch für andere Formen der Diffamierung, Herabsetzung und Ausgrenzung verwendet werden kann, die auf kulturelle Unterschiede abzielen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein enger Rassismusbegriff nur biologische Argumentationen basierend auf Blut und Genen einschließt, während viele andere ausgrenzende und abwertende Praktiken, die oft im Zusammenhang mit Rassismus auftreten, von einer engen Definition ausgeschlossen werden.

Der britische Rassismusforscher Robert Miles wird erwähnt, der gegen eine inflationäre Verwendung des Begriffs des Rassismus argumentiert und darauf hinweist, dass ein inflationärer Gebrauch nicht nur die Erklärungskraft des Begriffs verringert, sondern auch die Bestimmtheit der Bedeutung untergräbt.

Bitte beachten Sie, dass dies eine Interpretation des Textes basierend auf den vorhandenen Fragmenten ist und dass einige Teile des Textes immer noch unklar oder unverständlich sein können.

Grenzen von ChatGPT: Training, klare Anweisungen und Kniffe zur Überwindung

Beim Zusammenfassen passiert jedoch manchmal ein Problem: ChatGPT ergänzt hin und wieder Inhalte in Texten, die gar nicht im ursprünglichen Text vorkamen. Daher eignet sich diese Strategie nicht immer für das Erfassen eines Textes. Stattdessen empfiehlt sie sich eher zum Überprüfen, ob der Text richtig verstanden wurde, und um sich an den Inhalt des Textes zu erinnern. Auch kann es helfen, einen ersten Überblick zu erhalten. Das Hinzufügen von Inhalten, die nicht im Originaltext vorhanden waren, kommt zwar nicht häufig vor, aber es ist wichtig, davon zu wissen, um böse Überraschungen zu verhindern.

Was das Verfassen angeht, kann ein ungenauer Befehl an das Programm dazu führen, dass die Überarbeitung mehr Zeit benötigt, als die ursprüngliche Zeitersparnis. Es ist daher wichtig, klare und präzise Anweisungen zu geben, um treffende Ergebnisse zu erzielen. Doch glücklicherweise bedeutet das nicht, dass Rechtschreibfehler ein Problem darstellen. ChatGPT kommt gut mit ihnen in den Befehlen zurecht.

Beide genannten Probleme lassen sich durch das Training, um die richtigen Fragen zu stellen, sowie durch mit diesem Hilfsmittel verbundenen Strategien effektiv kompensieren.

Fazit: ChatGPT – Ein wirksames Hilfsmittel zur Unterstützung von Menschen mit Legasthenie

Das Potential, das ChatGPT als Hilfsmittel für Legasthenie bietet, konnte ich hier nur ansatzweise darstellen. Es ist jedoch hoffentlich deutlich geworden, dass die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig sind und dass herkömmliche Rechtschreibkorrekturprogramme für bestimmte Texte möglicherweise obsolet werden könnten. Menschen mit Legasthenie können durch eine gute Einarbeitung Zeit einsparen und sich dadurch verstärkt auf den inhaltlichen Aspekt ihres Schreibens konzentrieren. ChatGPT kann ihnen dabei helfen, flüssiger zu schreiben und mögliche Rechtschreibfehler automatisch zu korrigieren. Dies kann es ihnen ermöglichen, ihre Gedanken und Ideen besser zum Ausdruck zu bringen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert