Willkommen auf meiner Übersichtsseite für technische Hilfsmittel bei Legasthenie! Als jemand, der selbst mit Legasthenie zu kämpfen hat, verstehe ich die Herausforderungen, die diese Lernstörung mit sich bringt. Auf meiner Seite findest du Informationen über verschiedene Hilfsmittel und Technologien, die dir oder deinem Kind dabei helfen können, die Schwierigkeiten zu kompensieren. Ich hoffe, dass du hier nützliche Informationen und Unterstützung findest, um dich auf deinem Weg zum Erfolg zu unterstützen.

Ein kurzer Überblick

Vorlesesoftware, Diktiersoftware, Rechtschreibkorrekturprogramme und Texterkennung sind Hilfsmittel, die Menschen mit Legasthenie das tägliche Leben und Arbeiten erleichtern können. Mit Vorlesesoftware können Texte vorgelesen werden, was das Konzentrieren auf den Inhalt erleichtert. Diktiersoftware ermöglicht es, Gedanken und Ideen schnell und einfach aufzunehmen, ohne dass man sie schreiben muss. Rechtschreibkorrekturprogramme helfen dabei, Tippfehler und Rechtschreibfehler zu erkennen und zu korrigieren und Texterkennung kann ermöglichen, dass auch Texte auf Papier vorgelesen werden können.

Über all diese Hilfsmittel könnt ihr hier noch ausführlich mehr erfahren:

Natürlich gibt es immer wieder neue Entwicklungen von Technologien und neue Strategien mit diesen. Hier versuche ich mal einen kleinen Ausblick zu geben, was sich gerade entwickelt und was uns erwartet:

Leider gibt es auch einiges, was eher weniger für Menschen mit Legasthenie geeignet ist und wovon lieber Abstand genommen werden sollte:

Ich hoffe, dass du nun einen besseren Überblick über die verfügbaren technischen Hilfsmittel hast und nützliche Informationen für dich mitnehmen konntest. In Zukunft werde ich auch kleine Beiträge zum Thema veröffentlichen und hoffe, dass du dabei interessante und spannende Informationen findest.

Aktuelle Beiträge zum Thema

Lesestifte – Ein schlechtes Hilfsmittel für Legastheniker

Es gibt schlechte Hilfsmittel für Legastheniker, und man sollte sie nicht verwenden! So einfach ist …

Links ein Screnshot von Chat GPT, Rechts sitzt ein man am Laptop
ChatGPT: Gamechanger für Menschen mit Legasthenie?

ChatGPT und andere Sprachmodelle sind seit Anfang des Jahres in aller Munde. Während viele sie noch …

Vortrag zu technischen Hilfsmitteln für Legastheniker

Am 12. Januar um 19:30 Uhr werde ich einen Vortrag zu verschiedenen technischen Hilfsmitteln machen.

Technische Hilfsmittel bei Legasthenie

Für Menschen mit Legasthenie können längere Texte oft anstrengend seien. Um betroffenen das Leben zu…

Mehr technische Hilfsmittel für Legastheniker!

Legasthenie auch bekannt unter dem namen Lese-Rechtschreib-Störung, eine Teilleistungsstörung, welch…