Gelesener Artikel

Über den Sinn und Unsinn von Lesestifte für Menschen mit Legasthenie in Prüfungssituationen hat Anton bereits geschrieben. Die Reaktionen auf seinen Vorschlag ein Smartphone oder Tablet nutzen zu können, waren häufig Anfragen, wie genau eigentlich ein Gerät auf eine Prüfungssituation vorbereitet wird. Dieser Gastbeitrag ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Android-Geräte für Prüfungen von Legasthenikern und Legasthenikerinnen einsatzbereit zu machen.

Fixieren einer App

In Prüfungssituationen kann vorausgesetzt werden, dass der Prüfling ausschließlich Zugriff auf das zugelassene technische Hilfsmittel hat.

Hierfür muss zunächst in den Einstellungen die zusätzliche Funktion „Bildschirmfixierung“ aktiviert werden. Diese befindet sich unter Sicherheit -> weitere Sicherheitseinstellungen bzw. Erweitert -> Bildschirmfixierung. Es bietet sich an, eine dem zu Prüfenden unbekannte PIN zu setzen und die Eingabe dieser bei Beendigung der Fixierung zu erfordern.

Ist das Feature aktiviert, so kann es für beliebige Apps über langes gedrückt halten des App-Icons in der Multitasking-Ansicht aktiviert werden.

Weitere Informationen hierfür finden sich in dem Support-Artikel bei Google.

Ist die Vorlesefunktion der Bedienungshilfen bereits aktiviert, steht diese Funktion auch in der angehefteten Applikation zur Verfügung. Eine Anleitung zur Aktivierung der TTS Funktion hat Anton bereits veröffentlicht.

Deaktivieren der Rechtschreibkorrektur

Je nach Bundesland und Klassenstufe sind Legastheniker manchmal befreit von einer Benotung der Rechtschreibung oder nicht. Daher kann es vorkommen, dass die automatische Rechtschreibkorrektur, sowie Wortvorschläge in Prüfungen unterbunden werden müssen.

Diese Konfiguration kann in der Regel über die jeweiligen Tastatureinstellungen deaktiviert werden.

In dem Video dazu werden die Textkorrekturfunktionen exemplarisch an GBoard, der Google Tastatur, deaktiviert. Für die meisten Anbieter sollte das Vorgehen nur minimal abweichen.

Mit diesen einfachen Funktionen gelingt es, die Texterkennung, zum Beispiel mit Textfee, und das anschließende Vorlesen in einem Prüfungskontext unter Android umzusetzen. In einem zukünftigen Beitrag werde ich auf die Möglichkeiten unter Apples iOS bzw. iPadOS eingehen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert