Gastbeitrag: Android-Geräte für Prüfungen absichern

Über den Sinn und Unsinn von Lesestifte für Menschen mit Legasthenie in Prüfungssituationen hat Anton bereits geschrieben. Die Reaktionen auf seinen Vorschlag ein Smartphone oder Tablet nutzen zu können, waren häufig Anfragen, wie genau eigentlich ei…

Lesestifte – Ein schlechtes Hilfsmittel für Legastheniker

Es gibt schlechte Hilfsmittel für Legastheniker, und man sollte sie nicht verwenden! So einfach ist es natürlich nicht. Jedem hilft etwas anderes, und das, was dem einen hilft, kann für den nächsten schon wieder alles nur noch schwerer machen. Allerd…

Es braucht mehr positive Legasthenie Repräsentanz

Für mich war die Percy-Jackson-Reihe von Rick Riordan ein wichtiger Teil meiner Kindheit. Sie handelt von einem zwölfjährigen Jungen, der aufgrund seiner Legasthenie und seines ADHS von einer Schule nach der anderen fliegt und nicht so recht ins Schu…

Links ein Screnshot von Chat GPT, Rechts sitzt ein man am Laptop
ChatGPT: Gamechanger für Menschen mit Legasthenie?

ChatGPT und andere Sprachmodelle sind seit Anfang des Jahres in aller Munde. Während viele sie noch als Spielerei betrachten oder als eine Gefahr für das kreative Schreiben sehen, könnte es für Menschen mit Legasthenie ein wahrer Gamechanger im Berei…

Ein Bild des Hörbuches: Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten von Neil MacGregor. Unten sind Logos der BBC dem British Museum und dem Bayrischen rundfunk. Daneben stehen die Namen der Sprecher: Hanns Zischler, Rahel Comtesse, Detlef Kügow und Nico Holonics
Just gehört – Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten

Objektbezogene Sachhörbücher geht das überhaupt. Das fragte mich ein Kommilitone, als ich ihm erzählte, dass ich aktuell das Hörbuch: Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten von Neil MacGregor höre. Ja, das geht! Dem von Hanns Zischler, Rahel Comtes…

Barrierefreiheit trifft Urheberrecht

Ob in Schule oder im Studium, überall stößt man auf Lehrmaterialien, seien es Bücher oder auch Präsentationen, die durch technische Hilfsmittel leichter erschlossen werden könnten. Beispielsweise könnten Schulbücher durch Vorlesesoftware auch für Men…

Vortrag zu technischen Hilfsmitteln für Legastheniker

Am 12. Januar um 19:30 Uhr werde ich einen Vortrag zu verschiedenen technischen Hilfsmitteln machen.

Ein Freiwilliges Politisches Jahr mit Legasthenie

Ein Freiwilliges Politisches Jahr ist eine super Gelegenheit, sich auszuprobieren und einen Einblick in das Berufsleben zu bekommen. Für Menschen mit Legasthenie, ist es auch ein guter Test, um die erworbenen Strategien auszuprobieren. Für mich war k…

Warum ich trotz Legasthenie auf Social Media schreibe

Sei es in einem Kommentar über ein Kultevent oder eine politische Debatte. Egal wo, überall passiert es, das Menschen sich nicht am Inhalt, sondern an einem fehlenden “e” aufhängen. Aber ist es nicht wichtiger, dass Menschen über Ideen un…

Wahlrecht ab 16!

Was befähigt jemanden zum Wählen? Ist es Wissen über das politische System? Die Fähigkeit zu erkennen welche Themen wichtig sind? Oder doch nur das Gesetz welches das Wahlalter festlegt? Grundsätzlich solte das politische Bildungsniveu der entscheide…

Technische Hilfsmittel bei Legasthenie

Für Menschen mit Legasthenie können längere Texte oft anstrengend seien. Um betroffenen das Leben zu erleichtern gibt es allerdings bereits viele nützliche Erfindungen. Hier ein par die mir selbst weitergeholfen haben und mit welchen ich mein Abitur …

Mehr technische Hilfsmittel für Legastheniker!

Legasthenie auch bekannt unter dem namen Lese-Rechtschreib-Störung, eine Teilleistungsstörung, welche es den betroffenen erschwert die Fähigkeiten des Lesen und Schreibens zu erwerben.